• 7. - 9. Januar 2025

Premiere:
Pop-Up Ausstellung feiert Geschichte des Werbeartikels

(c) Shutterstock

Gemeinsam mit der Cybergroup International öffnet die PSI an allen drei Messetagen eine der größten Galerien ihrer Art. Die neue Pop-Up Ausstellung „MoPA Museum of Promotional Articles“ lädt auf 170 Quadratmetern zu einer Zeitreise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Werbeartikels ein.

2024 bietet Europas Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft mit musealen Installationen in Halle 10 ein ganz besonderes Ausstellungserlebnis rund um die Geschichte des Werbeartikels. Unter dem Motto „Tradition meets Transformation“ zeigen elf Zeitkapseln, wie der Werbeartikel entstanden ist, wo er seinen Ursprung hat, was sein ursprünglicher Einsatzzweck war und wie auch die Zukunft dieses Marketinginstrumentes aussehen könnte.

Die Premiere auf der PSI 2024 markiert den Startschuss für die Pop-Up-Ausstellung. In Kooperation mit den europäischen Leitverbänden sollen die Exponate europaweit begeistern.

Spezialarchiv für Werbeartikel: Sammlung weltweit recherchiert

Seit 12 Monaten arbeitet ein sechsköpfiges Team von Cybergroup International daran, die Geschichte des Werbeartikels erlebbar zu machen. Auf der ganzen Welt wurde recherchiert, nach Unikaten Ausschau gehalten und sich mit anderen Museen verknüpft, um eine weltweit einzigartige Ausstellung zu kuratieren.

„Es geht um die Synthese der wichtigsten Zeitzeugen seit Beginn an, die mitunter auch immer als Belege einer Zivilisationsperiode galten: Opfergaben, Wahlkampf, Werbung, Markenbildung oder eben Mitarbeiterfindung und -bindung sind in angewandter Kunst und allen Handwerken als Kunstformen eingeschlossen. Unser Ziel ist es, eine weltweit einzigartige Sammlung zu kuratieren, die die Historie wie aber auch die Komplexität der Branche gleichermaßen wertschätzt“, annonciert Cybergroup CEO Steven Baumgaertner.

Von der Antike in die Zukunft
über die Tradition und Transformation von Werbeartikeln

Auf 170 qm und in elf interaktiven Rauminstallationen und einem angegliederten Shop reisen die PSI-Besucher durch die Geschichte des Werbeartikels. Jeder Raum repräsentiert die Entwicklung einzelner Artikelwelten, von der generellen Entstehung bis hin zum ersten Einsatz in der Welt der Werbung. Und natürlich richtet sich der Blick auch in die Zukunft. Wohin entwickeln sich Werbeartikel und Merchandise, und wie? Welchen Einfluss haben moderne Technologien und wie können sie in unsere Zukunft der haptischen Werbung integriert werden?

Die MoPA App – MoPA interaktiv erleben

Beim Eintritt ins Museum wird das Handy zum digitalen Museumsführer. Mit wertvollen Hintergrundinformationen zu den Exponaten begleiten dank des Partners Musivus Bilder, Geschichten, Filme und Ton durch die Ausstellung. Der Audioguide wird mit GPS/ Geofence nur im Museum aktiviert und kann durch die Besucher:innen mit Interaktionen gestartet werden. Einfach QR-Code scannen, Exponat-Nummer eingeben oder sich zu einer Station begeben.

Der MoPA Shop

In unmittelbarer Nähe zum Museum of Promotional Articles wird der Museums-Spirit noch einmal mehr erlebbar. Hier gibt es eine Vielzahl traditioneller, aber vor allem auch neuer Artikel, ansprechend ausgestellt in der Anmutung einer modernen Shop-Auslage. Im Shop trifft Tradition auf Wandel. Das Sortiment umfasst alles von klassischen und traditionellen Werbeartikeln bis hin zu aktuellen Produkttrends.

Das MoPA Café

Im MoPA Café tauchen Besucher:innen ein in die Welt des erfinderischen und künstlerischen Dialogs zum Thema Tradition vs. Transformation und genießen dabei eine köstliche Kaffeekreationen. Das Café ist mit bequemen Sitzgelegenheiten ein einladender Rückzugsort für Austausch, Reflektion und Pausen.

Der PSI Ticketshop ist geöffnet. Hier sind auch die Tickets für die PSI Night erhältlich.

www.mopa.world

Über RX

RX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Business für Einzelpersonen, Communities und Organisationen zu schaffen. Durch die Kombination von Daten und digitalen Produkten macht RX 400 Veranstaltungen in 42 Branchen und 22 Ländern noch attraktiver. RX ist Teil von RELX, einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für Fach- und Geschäftskunden. www.rxglobal.com

Pressekontakt:

Julia Bernert

Content & PR Manager
[email protected]

Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten in gleicher Weise.